Osterland
   Ansichten
   Bekrönung

Gefangenenlager STALAG IV-G

Am 8. Mai 2005 wurde der 60. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges begangen.
Auch der Oschatzer Heimatverein hat zu diesem historischen Ereignis einen eigenen Beitrag geleistet. Das Kapitel über die Gefangenenlager in Oschatz (Stalag IV-G), wo mehrere tausend ausländische Krieggsgefangene in der Zeit von Februar 1941 bis 1945 interniert  waren, blieb in der Vergangenheit nahezu unberührt. Wir hatten zu diesem Thema eine Ausstellung vorbereitet. Sie wurde am 08.Mai im Oschatzer Rathaus unter Anwesenheit von Angehörigen ehemaliger Kriegsgefangener aus Australien, Großbritannien und Russland mit einem Festakt eröffnet.

Hier finden Sie einige Fotos des Festaktes und der Ausstellung.
Hier finden Sie Fotos von der Ausstellung "Wehret den Anfängen"

Wir möchten dieses Thema weiter vertiefen und wollen daher nicht aufhören zu recherchieren.
Hierzu brauchen Ihre Hilfe – Wir brauchen die Hilfe derer, die diese Zeit bewusst miterlebt haben oder Aufzeichnungen zu diesem Thema besitzen.

• Wer kennt ehemalige Kriegsgefangene des Stalag IV-G?
  • Wer besitzt Fotos oder Aufzeichnungen, Tagebücher, Briefe, Zeichnungen?
  • Wer kann uns als Zeitzeuge mit Informationen dienen?

Selbstverständlich wird auf Wunsch alles vertraulich behandelt. Wer sich an der Spurensuche beteiligen möchte, schicke eine eMail zur Kontaktaufnahme an den Oschatzer Geschichts- und Heimatverein e.V.

Achtung!

Weder der Heimtatverein Oschatz, noch das Stadtarchiv Oschatz verfügen über personenbezogene Unterlagen zum ehemaligen STALAG IV G in Oschatz oder dessen Insassen. Für Anfragen in dieser Hinsicht wenden sie sich bitte an die deutsche Dienststelle (WAST) in Berlin:

Attention!

Neither the Heimatverein Oschatz, nor the city-archive of Oschatz are in the possession of person-related files or official information about the prisoners of the STALAG IV G or the camp itself. For requests in this matter, please contact the deutsche Dienststelle (WAST) in Berlin: