Osterland
   Ansichten
   Bekrönung

Oschatzer Ansichten

Dr. Manfred Schollmeyer, Gabriele Teumer und Gerhard Heinz sind die Schöpfer der neuen Oschatzer Ansichten aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, welche in Form eines 180 Seiten starken Buches erhältlich sind. Gut ein Jahr dauerten die intensiven Recherchen zu diesem Buch.
Die Autoren luden am 18.06.2008 Interessierte zur Vorstellung des Buches in das Gasthaus Schwan ein und beim Oschatzer Stadt- und Vereinsfest wurde es der breiten Öffentlicheit präsentiert.

Video von der Buchpräsentation im Oschatz-TV
Fotos von der Veranstaltung im Schwan am 18.06.2008
Fotos vom der Präsentation beim Stadt- und Vereinsfest
weitere Fotos von der 770-Jahr-Feier

Ein zweiter "Wurf" der Serie gelang Dr. Manfred Schollmeyer mit den Oschatzer Ansichten - Friedrich August Knape – Chronik der Stadt Oschatz von 1860 bis 1901. In diesem Buch wird die wiederentdeckte Chronik des Bäckermeisters Friedrich August Knape aus der Hospitalstraße mit neuen alten Ansichten von Oschatz illustriert. Herausgeber ist wiederum der Oschatzer Geschichts- und Heimatverein e.V. Das Buch erschien im Jahre 2010.

Bilder von der Buchvorstellung im Oktober 2010
Presseartikel

Im Dezember 2011 erschien das dritte Buch der Serie "Oschatzer Ansichten". Dieses Mal schreibt Dr. Manfred Schollmeier über "Zeugen der Stadtgeschichte - Steinmetzzeichen, Schlusssteine, Hauszeichen und Hausinschriften". Herausgeber sind der Oschatzer Geschichts- und Heimatverein e.V. sowie die Oschatzer Wohnstätten GmbH.

Bilder von der Buchvorstellung am 07. Dezember 2012
Presseartikel

Am 6. November 2013 wurde das vierte Buch dieser Serie mit dem Titel „Cafés, Hotels, Gastwirtschaften, Kneipen und Spelunken“  vorgestellt. Autor ist wieder Dr. Manfred Schollmeyer.

Bilder von der Buchvorstellung am 06. November 2013
Video von der Buchvorstellung am 06.November 2013

Im fünften Buch aus der Serie „Oschatzer Ansichten“ berichtet Dr. Schollmeyer über das 1. Kgl. Sächsische Ulanen-Regiment No. 17. Das Buch mit 392 Seiten und 530 Abbldungen wurde am 02. Novermber 2016 im Thomas-Müntzer-Haus vorgestellt.

Bilder von der Buchvorstellung am 02. November 2016