Wüstes Schloss
   Ulanen-Kaserne
   Artur Moritz

Artur Moritz

Besuch der Interessengemeinschaft Geschichte des Pesterwitzer Seniorenclubs e.V. in der Artur-Moritz- Ausstellung im Thomas-Münzer-Haus am 11. April 2019

Die Damen und Herren des Seniorenclubs aus Pesterwitz, ein OT von Freital/Sachsen in dem Artur Moritz von 1946 bis zu seinem Tod 1959 lebte, besuchten erstmalig die Geburtsstadt des sächsischen Heimatmalers Artur Moritz.
Dana Bach, Vorsitzende des Oschatzer Geschichts- und Heimatvereins e. V., und Dr. Manfred Schollmeyer schilderten insbesondere den Oschatzer Lebensabschnitt des Malers und erläuterten seine ausgestellten Werke.
Die Gäste des Pesterwitzer Seniorenclubs waren von der Geburtstadt des Malers und von seinem Oschatzer Werk sehr angetan und bedankten sich herzlich für die Führung durch die Ausstellung.
Der Ausflug nach Oschatz endete mit einem Besuch im Oschatzer Stadt- und Waagenmuseum.

Die geschichtsinteressierten Senioren aus Pesterwitz und Dana Bach, Vorsitzende des Oschatzer Geschichts- und Heimatvereins e. V. (rechts außen) im Foyer des Thomas-Münzer-Hauses

Artur-Moritz-Vernissage am 10. Januar 2019

Am 10.01.2019 hat das Oschatzer Stadt- und Waagenmuseum und der Oschatzer Geschichts- und Heimatverein e. V. gemeinsam mit der Oschatzer Freizeitstätten GmbH die Ausstellung zum künstlerischen Schaffen des Oschatzer Heimatmalers Artur Moritz in der Stadthalle "Thomas Müntzer" eröffnet und die Broschüre "Auf den Spuren berühmter Oschatzer Persönlichkeiten- Artur Moritz - Sächsischer Heimatmaler" der Autoren Dr. Manfred Schollmeyer und Dana Bach vorgestellt.

In Anwesenheit von Oberbürgermeister Andreas Kretschmar, Geschäftsführerin Uta Moritz und Familie Schmieder, Nachfahren von Artur Moritz, wurden die Ausführungen zu den ausgestellten 44 Moritz-Arbeiten von Dana Bach, Leiterin des Oschatzer Stadt- und Waagenmuseums, und die Erläuterungen von Dr. Manfred Schollmeyer zum Leben von Artur Moritz von den etwa 60 Besucher mit großem Interesse aufgenommen.

Daneben waren die Gesangsdarbietungen von Johanna Maria Lösche und die Lesungen von Elisabeth Schmieder aus Briefen von Artur Moritz an seine Frau Elisabeth eine niveauvolle Bereicherung der Vernissage.

Eröffnung der Vernissage mit Gesang von Johanna Maria Lösche

Ausführungen und Erläuterungen von Dana Bach und Dr. Schollmeyer